Erfolgreiche Integration eines syrischen Bürgers

9. März 2024 Aktuelles

Die Geschichte von Mohammad T: Eine gelungene Integration in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Als der Krieg in seiner Heimat Syrien ausbrach, traf er die mutige Entscheidung mit seiner Frau nach Deutschland zu fliehen. Seit ihrer Ankunft in Hachenburg vor einigen Jahren hat sich die Stadt für das Ehepaar zu ihrem Zuhause entwickelt, ein Ort, an dem sie sich willkommen und wohl fühlen. Mit der Geburt Ihrer Tochter vor anderthalb Jahren wurde Ihr Glück in Deutschland vervollständigt.

Seine berufliche Reise führte Mohammad zur "Stahlverarbeitung Manfred Quirmbach" in Alpenrod, wo er seit April 2023 als Facharbeiter für Brennzuschnitte tätig ist. Sein Arbeitgeber, Frank Quirmbach, spricht voller Lob über Mohammad T. Einsatz und Engagement, das zu einer festen Anstellung führte.

Mohammads Deutschkenntnisse sind auf einem beeindruckenden Niveau. Auf Frage der Wirtschaftsförderin erläutert er, dass er diese durch einen Sprachkurs in Hachenburg sowie durch den täglichen Umgang mit deutschen Kollegen erlernt habe. Er lobt auch die freundliche und unkomplizierte Unterstützung seitens der Behörden und der Nachbarschaft, die ihm halfen, sich in der neuen Heimat einzuleben.

Die Verleihung der deutschen Staatsbürgerschaft im Jahr 2022 war ein bedeutender Meilenstein seiner Integration. Dieser Schritt ermöglicht ihm und seiner Familie eine stabile und sichere Zukunft in Deutschland. Lokale Kommunalvertreterinnen wie die Ortsbürgermeisterin Beate Salzer (OG Alpenrod) und die Wirtschaftsförderin Annika von Kiedrowski (VG Hachenburg) zeigen sich beeindruckt von der Erfolgsgeschichte von Mohammad.

Dies ist nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch ein lebhaftes Beispiel für die Wichtigkeit der Integration von Geflüchteten in die lokale Gemeinschaft und Wirtschaft.

Unternehmen, die in Erwägung ziehen, geflüchteten Personen eine Chance zu geben, können auf Unterstützung zählen. Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit in Hachenburg bietet mit dem "Jobturbo" Programme an, die Unternehmen bei der Integration von Mitarbeitenden unterstützen und finanzielle Anreize bieten. Interessierte Unternehmen können sich an den Arbeitgeberservice in Hachenburg wenden, um weitere Informationen zu erhalten.


← zurück