Tourismus

Aussichtsturm

aussichtsturm1932.JPG

In Alpenrod wurde bereits 1932 ein etwa 24m hoher Aussichtsturm auf dem Gräbersberg gebaut, der mit einer Höhe von 513,1 m die höchste Erhebung des westlichen Westerwaldes zwischen der Nister und dem Rhein darstellt. Der damalige Lehrer Emil Kitz hatte die Idee, sozusagen als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die damals vielen erwerbslosen Arbeiter und verarmten Bauern, einen Aussichtsturm zu bauen. Dadurch sollte den Betroffenen das Gefühl des Gebrauchtwerdens vermittelt werden. Ebenso sollte für die Gemeinde Alpenrod das Fremdenverkehrswesen gefördert werden.

Am 29. Mai 1932 wurde der “Aussichtsturm auf dem Gräbersberg” feierlich seiner Bestimmung übergeben. Während des zweiten Weltkrieges diente das Bauwerk als Aussichtsturm für Luftraumspäher und Fernspäher der einstigen Deutschen Wehrmacht. Im November 1945 fiel der Turm einem starken Sturm zum Opfer.

Aussichtsturm2.jpg

Der heutige Aussichtsturm wurde 1998 von der Fa. E-Plus Mobilfunk errichtet und der Gemeinde Alpenrod zur touristischen Nutzung übergeben.

Gesamthöhe: 73 m
Höhe der Aussichtsplattform: 33 m
Durchmesser der Plattform: 8,5 m
Bauzeit: 6 Wochen
Baustoff: Spannbeton
Gewicht: ca. 320 to
Öffnungszeiten: Mo - So  8.00 Uhr - 20.00 Uhr

Die Anlage dient zur Verbindung von Mobiltelefonen in Alpenrod, Lochum, Nistertal, der L281 und der L288, sowie zur Zusammenführung und Weitervermittlung für alle Mobilfunkgespräche aus dem Bereich Westerwald. Aufgrund der Lage des Mastes sind von hier aus Weitverkehrsverbindungen mittels Richtfunk nach Frankfurt/Main, Sauerland, Köln/Bonn und in die Eifel möglich. Am Fuße des Aussichtsturms besteht die Möglichkeit in die gemütliche Gaststätte “Alpenroder Hütte” einzukehren und zu verweilen. Inzwischen ist Sie zu einem beliebten Treffpunkt für Wanderer und Radfahrer aus Nah und Fern geworden.


 

Gut Neuhof

Reitanlage & Pferdepension Gut Neuhof
Inhaberin: Nicole Buchta-Schulz
57642 Alpenrod

http://www.gutneuhof.de/

Theaterhaus Alpenrod

Figurentheater Petra Schuff & Theaterhaus Alpenrod
Atelier und Theater
Mittelstraße 22

http://www.theaterhaus-alpenrod.de/

Tourist-Information Hachenburger Westerwald

Für mehr Informationen werfen Sie bitte einen Blick auf die Seite der Tourist-information in Hachenburg. Dort werden viele weitere Ausflugsziele und Attraktionen vorgestellt.

http://www.hachenburger-westerwald.de/