Weihnachtsmarkt in Alpenrod

2. Dezember 2024 Aktuelles

Pünktlich zum 2. Advent steht Alpenrod wieder ganz im Zeichen seines inzwischen schon traditionellen Weihnachtsmarktes, der am Samstag, 07. Dezember 2024 in der Zeit von 13.00 bis ca. 20.00 Uhr stattfindet.

Wie auch im letzten Jahr sind auch diesmal die weihnachtlich geschmückten Holzhäuschen, angefangen vom neuen Dorfplatz „Lebendige Ortsmitte“ (unterhalb der Kirche) bis hin zum Kirchplatz aufgebaut.

Um 15.00 Uhr erwarten wir den Nikolaus, der für alle Kinder ein Geschenk der Ortsgemeinde bereithält.

Um 14.00 Uhr findet in der Ev. Kirche eine weihnachtliche Andacht verbunden mit der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes statt, zu der herzlich eingeladen wird.

Danach, um ca. …

→ Mehr erfahren.


Jetzt Brennholzbedarf anmelden!

20. November 2024 Aktuelles

Anmeldungen nur bis zum 20. Dezember möglich!

Ab sofort kann der Brennholzbedarf für das Jahr 2025 bei der Gemeindeverwaltung angemeldet werden. Brennholzbestellungen werden während der Sprechstunden des Ortsbürgermeisters (Dienstags und Donnerstags, jeweils von 16.00 - 18.00 Uhr) im Rathaus, Mittelstr. 4, unter Angabe der vollständigen Anschrift und Telefon-Nummer entgegengenommen. Die Anmeldung des Bedarfs kann auch per E-Mail an buergermeister@alpenrod.de oder über das Bestellformular erfolgen!

Bestellformular Brennholz

Die Abgabemenge (Höchstmenge) ist auf 10 Festmeter (fm) pro Haushalt begrenzt.

Das Brennholz wird grundsätzlich nur an Alpenroder Bürger*innen sowie für deren Eigenbedarf abgegeben.

Der Gemeindewald Alpenrod ist nach dem Qualitätssiegel PEFC zertifiziert. Daher …

→ Mehr erfahren.


Gedenkfeier zum Volkstrauertag

14. November 2024 Aktuelles

Die diesjährige Gedenkfeier der Ortsgemeinde anlässlich des Volkstrauertages findet am Sonntag, 17. November 2024 in Verbindung mit dem Gottesdienst (ab 10.00 Uhr) in der evangelischen Kirche Alpenrod statt.

Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet vom Männergesangsverein (MGV), im Anschluss erfolgt dann die Ansprache der Ortsgemeinde zum Volkstrauertag sowie die Kranzniederlegung am Denkmal.

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen, sowohl am Gottesdienst und des anschließenden Gedenkens mit Kranzniederlegung am Denkmal teilzunehmen. Auch nach dem Ende der beiden Weltkriege kann man mit seiner Teilnahme noch zeigen, wie kostbar der Frieden für uns alle ist, damit wir die Erinnerung und das Gedenken an …

→ Mehr erfahren.


Pflanzaktion im November

3. November 2024 Aktuelles

Es werden wieder viele Pflanzhelfer/innen benötigt! Nach getaner Arbeit sind alle zu einem gemeinsamen Imbiss und kühlen Getränken eingeladen.

Auch in diesem Herbst unterstützt der Verein „Wäller helfen“ die Ortsgemeinde Alpenrod bei der Wiederbewaldung der Kahlflächen in unserer Gemarkung. Die in den drei vergangenen Jahren bereits erfolgreiche Zusammenarbeit wird am Samstag, 16. November 2024, ab 09.00 Uhr fortgesetzt.

Treffpunkt ist die erste Wegekreuzung in Verlängerung des Teerweges, der vom Sportplatz aus durch das „Ahlfeld“ führt. Bepflanzt wird der Oberhang der sogenannten „Dehlinger Wand“.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod die Pflanzmaßnahme unterstützen wollen, sind herzlich …

→ Mehr erfahren.


Häckselplatz letztmalig geöffnet!

29. Oktober 2024 Aktuelles

An den verbleibenden Samstagen wird bei Anlieferungen die Häckselplatzkarte in Stichproben kontrolliert!

Hiermit wird darauf hingewiesen, dass der Häckselplatz (am Wehrholz) für die diesjährige Saison letztmalig am Samstag, 09. November 2024, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet ist.

Danach wird der Häckselplatz geschlossen und erst im Frühjahr 2025 (gemäß den bisherigen Regelungen) wieder geöffnet.

Wer bisher keine Häckselplatzkarte für 2024 käuflich erworben hat und den Häckselplatz trotzdem noch in diesem Herbst nutzen möchte, der sollte so fair sein und die Karte bei der Gemeindeverwaltung während der üblichen Dienstzeiten käuflich erwerben.

Bestellung Häckselplatzkarte 2024

Es wird darauf hingewiesen, dass an …

→ Mehr erfahren.


Wildernde Hunde statt Wolf

27. Oktober 2024 Aktuelles

Bei den im Juni und September gefundenen Tierrissen (Kalb im Juni, Rehwild im September) hat die DNA-Analyse des Senckenberg-Instituts eindeutig ergeben, dass in beiden Fällen nicht der Wolf, sondern wildernde oder freilaufende Hunde die Verursacher waren.

Wir möchten daher erneut eindringlich auf die gesetzlich vorgeschriebene Leinenpflicht hinweisen, die besonders in ländlichen Gebieten, Wäldern und Schutzgebieten zum Schutz von Wildtieren zwingend einzuhalten ist. Freilaufende Hunde stellen nicht nur eine Gefahr für das heimische Wild dar, sondern auch für andere Haustiere und können erhebliche Schäden verursachen.

Zum Thema Wolf: Es ist wichtig zu betonen, dass Wölfe in unserer Region zwar gelegentlich gesichtet …

→ Mehr erfahren.


Jubiläumsbuch jetzt erhältlich!

26. Oktober 2024 Aktuelles

Es ist soweit: Das offizielle Buch zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod ist ab sofort erhältlich! Dieses liebevoll gestaltete Fotobuch führt euch durch die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr und lässt das großartige Festwochenende im Juni noch einmal lebendig werden.

Federführend verantwortlich für die Gestaltung und den Satz des Buches war Günter Seiler, der uns nicht nur mit beeindruckenden Fotos vom Festwochenende begleitet hat, sondern auch die technische Umsetzung des Buches übernommen hat. Weitere Fotos stammen aus der Sammlung unserer aktiven und ehemaligen Kameraden, die ihre Erinnerungen mit eingebracht haben. Der Druck erfolgte dank der großartigen Zusammenarbeit mit der Druckerei …

→ Mehr erfahren.


Rückschnitt von Bäumen & Hecken

25. Oktober 2024 Aktuelles

Bei einer durchgeführten Überprüfung haben wir festgestellt, dass Bäume, Sträucher und Hecken auf fremde Grundstücke überhängen und somit private Anwesen eingeschränkt werden.

Daher bitten wir, den Überhang von Bäumen, Sträuchern und Hecken entlang von Grundstücksgrenzen zurückzuschneiden, damit Wege und Straße benutzbar sind und keine Schäden an Grundstückseigentum entstehen kann.

Bei Nichtbeachtung sehen wir uns leider veranlasst, die Angelegenheit an das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Hachenburg zur Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens weiterzugeben.

Stefan von Minden, Ortsbürgermeister




→ Mehr erfahren.


Straßenreinigungspflicht

25. Oktober 2024 Aktuelles

Wiederholt ist festzustellen, dass leider nicht alle Eigentümer von Grundstücken, sowohl bebauten als auch unbebauten Grundstücken, ihrer Straßenreinigungspflicht nachkommen.

Gerade jetzt in der Herbstzeit ist es besonders wichtig, herab gefallenes Laub von Gehwegen und Straßenflächen zu beseitigen, damit sich die Straßeneinläufe nicht zusetzen und auch die Unfallgefahr durch nasses Laub für Fußgänger gemindert wird.

Ferner erinnere ich nochmals daran, dass gemäß der Straßenreinigungssatzung die Grundstückseigentümer verpflichtet sind, entlang ihrer Grundstücke die Bürgersteige, Straßen und Rinnen zu reinigen, insbesondere ist der Grasbewuchs in den Straßenrinnen zu entfernen.

Daher nochmals die Bitte an alle Grundstückseigentümer, ihrer Straßenreinigungspflicht gemäß der örtlichen Satzung nachzukommen. …

→ Mehr erfahren.


Friedenskonzert "Missa Pro Pace"

24. Oktober 2024 Aktuelles

Erleben Sie das Friedenskonzert „Missa Pro Pace“ am 02.11. in Siershahn und am 03.11. in Alpenrod. Chöre, Musikverein und Kinderchor präsentieren bewegende Werke rund um das Thema Frieden.

Am Samstag, den 02. November 2024 um 19:30 Uhr in der Kirche in Siershahn und am Sonntag, den 03. November 2024 um 17:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Alpenrod führen mehrere regionale Musikensembles ein besonderes Friedenskonzert unter dem Titel „Missa Pro Pace“ von Daniele Carnevali auf.

Gemeinsam treten der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Alpenrod, die Kirchenchorgemeinschaft St. Cäcilia Siershahn und St. Markus Ransbach-Baumbach sowie der Musikverein Siershahn 1905 e.V. auf, um …

→ Mehr erfahren.

Seite 1 von 45 vor