Zum Ehrenvorsitzenden geehrt

10. März 2023 Aktuelles

Ein halbes Jahrhundert hat Hans-Georg (Schorsch) Mies die Geschichte des Männergesangvereins 1896 Alpenrod maßgeblich gestaltet und beeinflusst

Im Alter von 30 Jahren wurde Hans-Georg Mies der Vorsitz des Vereins übertragen. 50 Jahre hat er seine Freizeit und seine Tatkraft in den Dienst des Männergesangvereins gestellt. Großartige Feste, wie z.B. die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins wurden unter seiner Leitung durchgeführt, Reisen und Ausflüge wurden geplant und Auftritte des Chores zu vielfältigen Anlässen organisiert. Zuletzt konnte der Verein unter seiner Federführung im Jahr 2022, coronabedingt mit einem Jahr Verspätung, sein 125-jähriges Jubiläum feiern.

50 Jahre hat er seine Freizeit und seine Tatkraft in den Dienst des Männergesangvereins gestellt.

Seinem Engagement und seiner Tatkraft ist es zu verdanken, dass dem Verein das Schicksal zahlreicher (ehemaliger) Männerchöre in unserer Region erspart blieb. So kann der MGV Alpenrod sich noch immer als Chor mit seinen Liedern präsentieren und eine Geselligkeit pflegen, die ihresgleichen sucht.

Sein bevorstehender 80. Geburtstag hatte Schorsch nunmehr dazu bewogen, den Verein in der letzten Mitgliederversammlung um die Entbindung von der Pflicht als Vorsitzender zu bitten. Die Mitglieder wählten daraufhin Gereon Brenk zu ihrem neuen Vorsitzenden, der als erste Amtshandlung den Antrag stellte, Hans-Georg Mies für seine außerordentlichen Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dem Wunsch wurde von den Sangesbrüdern gerne entsprochen, sodass Hans-Georg Mies - pünktlich zu seinem 80. Geburtstag - mit der Übergabe der entsprechenden Urkunde geehrt werden konnte.


← zurück