Wohnung & Fahrpaten gesucht

1. Juli 2022 Aktuelles

Wohnung und Fahr-„Paten“ für ukrainische Flüchtlinge gesucht!

Wie inzwischen bekannt, hat der Eigentümer vom Landgasthof „Am Kirchplatz“ den Hotelbereich zur Verfügung gestellt, damit dort seit Ende März diesen Jahres ukrainische Flüchtlinge untergebracht werden konnten. Diese Hilfsbereitschaft von Hannelore und Ronald Wallinowski verdient Anerkennung und höchsten Respekt.

Da inzwischen weitere Flüchtlinge aus der Ukraine hier bei uns angekommen sind, wird dringend eine Wohnung (oder Haus) für drei Erwachsene und zwei Kinder gesucht.

Weiterhin haben die Ukrainer inzwischen die Gelegenheit wahrgenommen, seit Mitte Juni in Hachenburg beim IBB, Adolf-Kolping-Straße, einen Sprachkurs zu belegen. Dieser beginnt morgens um 8.00 Uhr und endet mittags um 12.00 Uhr. Derzeit ist eine Mitfahrgelegenheit für morgens gegeben, allerdings werden noch „Paten“ für die Abholung mittags um 12.00 Uhr am IBB gesucht, da in dieser Zeit keine Fahrgelegenheit mit dem ÖPNV besteht. Es ist angedacht, einen wöchentlichen Wechsel der „Paten“ zu organisieren.

Also, wer eine Wohnung für Verfügung stellen kann oder wer sich für den Fahr-/Abholdienst zur Verfügung stellen möchte wird gebeten, sich umgehend mit der Gemeindeverwaltung entweder per Mail unter buergermeister@alpenrod.de oder unter der Mobil-Nr. 0160/99307573 in Verbindung zu setzen. Über zahlreiche Unterstützung für die Menschen aus der Ukraine in dieser schwierigen Krisensituation würden wir uns freuen. Vielen Dank!  

Beate Salzer, Ortsbürgermeisterin


← zurück