Wiederaufforstung entlang des Wasser-Erlebnispfades

1. Dezember 2022 Aktuelles

„Dankeschön“ an den MGV Alpenrod und LVM-Versicherungen Nilges für eine großzügige Spende zu Gunsten unseres Gemeindewaldes

Am letzten Novemberfreitag haben Mitglieder des Männergesangvereins Alpenrod, ein Vertreter vom Versicherungsbüro Nilges und freiwillige Helfer ein weiteres Stück des arg gebeutelten Gemeindewaldes mit einem Waldinnenrand neu gestaltet.

Mit Hilfe großzügiger Spenden des MGV anlässlich ihres 125-jährigen Vereinsjubiläums sowie des LVM-Büros Nilges konnten nicht nur knapp 300 Sträucher und Bäume beschafft, sondern von deren Vertretern auch gleich noch entlang des Wasser-Erlebnispfades am Ende des Tonweihers in Alpenrod gepflanzt werden. Unter Anleitung von Forstwirtschaftsmeisterin Carolin Peuser vom Forstamt Hachenburg, Forstwirt Thomas Müller und Revierförster Martin Kessler wurden mit Heckenkirsche, Roter Hartriegel, Weißdorn und Alpen-Johannisbeere heimische Sträucher und mit Wildapfel und Wildbirne bei uns eher seltene Bäume auf die durch Borkenkäfer entstandene Kahlfläche westlich der Tongrube eingebracht. Anschließend wurde das Wildobst mit Wuchshüllen aus Holz geschützt.

Waldränder sind „Verkehrsknotenpunkte und Flaniermeilen“ für zahlreiche Arten der Flora und Fauna im Wald und somit sehr bedeutsam für die Biodiversität.

Ein „herzliches Dankeschön“ der Ortsgemeinde an die Spender und die tatkräftige Pflanztruppe!


← zurück