Wichtige Infos zur Pflanzaktion

15. Oktober 2023 Aktuelles

„Wäller helfen Wald“ und Bistum Limburg unterstützen die Wiederbewaldung in Alpenrod. Beginn beider Pflanzaktionen ist jeweils um 9.00 Uhr.

Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren werden die nächsten Schritte der Wiederbewaldung im Gemeindewald Alpenrod unternommen. Unterstützt durch ein Sponsoring von „Wäller helfen Wald“ und dem Bistum Limburg sowie die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod laden wir alle Freiwilligen aus Alpenrod zu zwei gemeinsamen Pflanzaktionen unter der Leitung unseres Revierleiters Martin Kessler in den nächsten Wochen ein.

Koordinaten Treffpunkt Oktober 2023

Treffpunkt für die erste Pflanzaktion am 21. Oktober 2023 ist am „Ziegelhütter Weg“ von Alpenrod Richtung Hachenburg (siehe Foto).

Koordinaten Treffpunkt November 2023

Treffpunkt für die zweite Pflanzaktion am 18. November 2023 ist wie im Vorjahr nordöstlich von Gut Neuhof in Alpenrod (siehe Foto). Hier setzen wir die im Herbst 2022 begonnene Wiederbewaldung in Richtung Neuhof fort.

Beginn beider Pflanzaktionen ist jeweils um 9.00 Uhr.

Beide Kahlflächen sind bereits an den Pflanzplätzen geräumt, sodass wir zumindest hierfür außer eventuell einer Räumgabel oder Astschere für die Beseitigung von hinderndem Ginster keine Werkzeuge benötigen. Mitzubringen sind also nur gute Laune, anständiges Wetter, Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, ein Spaten für die Pflanzung und soweit vorhanden ein Fäustel oder Latthammer zum Einschlagen der Pfähle für den Einzelschutz.

Nach getaner Arbeit sind alle Helfer*innen zu einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken eingeladen.

Anmeldungen der Pflanzhelfer entweder bei der Gemeindeverwaltung Alpenrod während der üblichen Dienstzeiten (Dienstag und Donnerstag jeweils von 16.00 – 18.00 Uhr), per Mail unter buergermeister@alpenrod.de oder über das Anmeldeformular in unserer Alpenrod-App:

Anmeldung Pflanzaktion

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung und freuen uns über jede „helfende Hand“.

Zum Artikel „Nächste Pflanzaktionen stehen an“:


← zurück