40 Jahre Kita "Zauberstein"

29. August 2018 Aktuelles

Das war ein tolles Fest - Wir sagen „Dankeschön“

Am Sonntag, 19. August 2018, feierten wir das 40-jährige Jubiläum der Kita „Zauberstein“, die bekanntlich 1978 als 2-gruppige Einrichtung für die Ortsgemeinden Alpenrod und Lochum gebaut wurde. Nach dem ersten Anbau im Jahre 1991 und dem zweiten Anbau im Jahre 2010 laufen derzeit noch die Baumaßnahmen für den dritten Anbau, der hoffentlich bis zum Ende dieses Jahres fertiggestellt ist. Dank steigender Kinderzahlen entwickelte sich in nunmehr 40 Jahren unser Kindergarten Zauberstein zu einer Kindertagesstätte mit 44 Ganztagsplätzen in 4 geöffneten Gruppen und 24 U3-Plätzen für Kinder unter 2 Jahren, so dass ab dem kommenden Jahr insgesamt 100 Kita-Plätze zur Verfügung stehen.

Das war natürlich ein Grund zum Feiern und das Jubiläumsfest begann um 10.30 Uhr mit einem Fest-Gottesdienst in der ev. Kirche. Danach war natürlich Feiern und Spielen in und um die Kita angesagt. Zur Mittagszeit waren leckere Pizza-Ecken im Angebot, die von Paolo Pecere (Hotel/Restaurant Favolosa) im Pizzaofen frisch gebacken wurden. Auch das Kuchen-Buffet mit selbstgebackenem Kuchen war sehr schmackhaft. Das Highlight zum Tagesabschluss war allerdings ein Mitmach-Konzert unter dem Motto „Wir sind stark“ mit Uwe Lal, bei dem alle Kinder mit Freude und Begeisterung mitwirkten.

Insgesamt können wir resümierend sagen: „Es war ein tolles Fest“ zur Freude von „Groß und Klein“. Die Kinder der Kita „Zauberstein“, die Eltern, das Kita-Team und die Ortsgemeinde sagen ein „Herzliches Dankeschön“ an alle, die in irgendeiner Form mit Spenden, Überraschungen und Darbietungen das Jubiläum verschönert haben. Ein besonderer Dank gilt dabei Herrn Pfarrer Schmidt, der Gemeindereferentin Frau Nolden, dem Kinderchor „Klang-Kleckse“ Hirtscheid, sowie den „Träumlingen“ und „Stöffelsternchen“ der TSG Enspel für ihre Tanzdarbietungen.

Speziell zum Kita-Jubiläum wurde ein Spendenbetrag von 2.438,24 € eingenommen, so dass sich die Kinder nunmehr sicher auf die lang ersehnte „Matsch-Anlage“ im Außengelände der Kita freuen können. Für alle „kleinen“ und „großen“ Spenden sage ich im Namen der Ortsgemeinde an dieser Stelle ebenfalls vielen Dank!

Beate Salzer, Ortsbürgermeisterin


← zurück