Viele Kids beim „Tag der Jugend“

14. Mai 2023 Aktuelles

Am vergangenen Samstag, 06. Mai 2023, veranstalteten die Alpenroder Vereine einen Jugendtag unter dem Motto „Alpenrod aktiv – Entdecke dein Talent, finde deinen Verein“. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Frühlingstemperaturen waren rund 100 Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern dabei und erlebten einen unvergesslichen Tag auf dem Sport- bzw. Tennisplatz sowie vor dem Feuerwehrhaus in Alpenrod. An fünf Stationen konnten die Kids spielerisch einen ersten Eindruck der vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten der örtlichen Vereine gewinnen und in verschiedenen Disziplinen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützte den Aktionstag für Kids und richtete sich mit der Kampagne „Kinder stark machen“ an die Erwachsenen, welche letztendlich die Verantwortung für ihre Kinder/Jugendliche tragen. Ziel der Kampagne ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung von Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Es war ein toller Tag voller Abenteuer, Sport und Spiel, den die Kinder sicher noch lange in Erinnerung behalten werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns schon auf den nächsten „Tag der Jugend“ in Alpenrod.


← zurück