Spatenstich in der Kita "Zauberstein"

16. August 2017 Aktuelles

Kita „Zauberstein“ bekommt einen neuen Anbau

Spatenstich am 09. August 2017

Mit großen Augen beobachteten die Kinder der Kita „Zauberstein“ ganz genau, was eigentlich hinter der Kita im Außengelände los war. Dort rollte nämlich am 09. August der Bagger der Fa. Andreas Grahn aus Norken an. Nachdem der Spatenstich zusammen mit der Kindergartenleiterin Lena Schäfer, der Erzieherin Karin Friese, der Ortsbürgermeisterin Beate Salzer, Manuel Seiler von der VG Verwaltung, dem Architekten Holger Schaub und Herrn Hebel von der Fa. Hebel-Bau, Betzdorf, sowie mit einigen Kindern der Kita dann vollzogen war, begannen die Baggerarbeiten mit dem Ausschachten für den Anbau.

Zum Glück gibt es in unserer Ortsgemeinde keine Nachwuchssorgen, denn in den letzten Jahren haben sich viele junge Familien hier angesiedelt. So wird nun aktuell dringend mehr Platz in unserer Kita benötigt. Im Dezember des letzten Jahres handelte die Ortsgemeinde schnell und mit dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates konnten die Voraussetzungen für eine Erweiterung der Kita „Zauberstein“ geschaffen werden. Mit der Planung wurde das Ingenieurbüro StadTraum von Holger Schaub, Müschenbach, beauftragt. Insgesamt soll der Anbau 25 Betreuungsplätze an die Kita schaffen, somit werden dann 100 Plätze zur Verfügung stehen. Eine Betreuungsgruppe mit sechs U 3-Plätzen wird dazu kommen. Die Baukosten belaufen sich derzeit kalkuliert auf rund 450.000 EUR. Minus der in Aussicht gestellten Zuschüsse von Land und Kreis beläuft sich der Eigenteil der Ortsgemeinde Alpenrod (nicht der VG, wie irrtümlich in der WZ am 11. August dargestellt) auf rd. 297.225 EUR. Hierbei ist besonders erfreulich zu erwähnen, dass sich die Ortsgemeinde Lochum freiwillig mit 10.000 EUR an den Baukosten für den Anbau beteiligt. Die Kita „Zauberstein“ steht für die Kinder der Ortsgemeinden Alpenrod und Lochum zur Verfügung und kann im Jahr 2018 ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Freuen wir uns also jetzt schon auf das Jubiläumsfest, bei dem wir hoffentlich auch dann die Einweihung des neuen Gebäudes feiern können.


← zurück