Sammlung Kriegsgräberfürsorge

25. Oktober 2018 Artikel

Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Kriegsgräberfürsorge
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in der Zeit vom 31. Oktober bis 25. November 2018 die diesjährige Haus- und Straßensammlung durch. Vielleicht fragen Sie sich auch, warum heute überhaupt noch sammeln, 73 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Dafür gibt es allerdings gute Gründe des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, die ich Ihnen gerne nennen möchte:
im Sammlungszeitraum liegt der 11. November. Vor hundert Jahren endete mit dem Waffenstillstand von Compiégne der Erste Weltkrieg, dem insgesamt 17 Millionen Menschen zum Opfer fielen. Auch 100 Jahre danach sind die Aufgaben des Volksbundes aktueller denn je: Gräber werden als Mahnung erhalten, Friedhöfe werden auch zu Lernorten gemacht, um so jungen Menschen die Folgen von Krieg und Gewalt zu verdeutlichen und somit Brücken zwischen ehemaligen Feinden gebaut.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
für seine wichtigen Aufgaben benötigt der Volksbund unverändert Ihre Hilfe. Nur mit unserer Unterstützung wird es gelingen, die Verpflichtung gegenüber allen Opfern einzulösen; sie nicht zu vergessen, ihnen würdige Gräber zu geben und an diesen Gräbern zum Frieden zu mahnen. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, für die unvorstellbar große Zahl der Opfer von Krieg- und Gewaltherrschaft würdige Ruhestätten zu schaffen und zu erhalten. Auch in diesem Jahr wird die Sammlung in unserer Ortsgemeinde wieder von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Alpenrod durchgeführt, die jeden Haushalt aufsuchen werden. Für die Durchführung der Sammlung bedanke ich mich bei allen Jugendlichen und danke im voraus auch allen Bürgerinnen und Bürgern für eine angemessene Spende.

← zurück