Rückblick zum Heimat-Varieté
20. September 2022 Artikel
Saalü verwandelte Alpenrod in ein Königreich...
Der Wettergott war uns wohl gesonnen und so saßen am 04. September rund 150 gut gelaunte Bürger*innen und Gäste im Sonnenschein auf unserem neuen Dorfplatz „Lebendige Ortsmitte“ und waren begeistert von den „Royals“ des Heimatprojektes „SAALÜ" vom Kultursommer Rheinland-Pfalz.
Bei dieser aberwitzigen Komödie sollte Alpenrod zum Königreich erklärt werden und alle anwesenden Untertanen waren von dieser Idee zunächst ganz angetan. Eingerahmt von schönsten Traktoren (Organisation von Peter Gelber) bei einem Traktor-Konzert unter dem Dirigat von Ingo Rudnick versuchten die angereisten Künstler mit Hofkomponist (Dirk Rave), Geheimdienstchefin (Cécile Rose) und Zeremonienmeister (Henry Nandzik) allen anwesenden Gästen Benimmregeln beizubringen.
Die künftige „Königin Sassi“ wurde sogar auf einer Sänfte vom MGV Alpenrod hereingetragen und beanspruchte die Herrschaft über unser Dorf, da sie angeblich über 110 Ecken mit dem alten Adelsgeschlecht derer von Schönhals zu Albrechtenrode verwandt war? Alles sehr merkwürdig und dennoch brachten die Sänger vom MGV als „königlicher Staatschor“ einige wohlklingende Lieder zu Gehör, um die Königin zu huldigen.
Später wurden allerlei Ämter für Aufgaben „bei Hofe“ vergeben und Sven Salzer agierte dabei als Hofberichterstatter. Unsere Tongrube wurde sogar zum „Sassi-See“ umgetauft! Leider waren die Filmaufnahmen des zeremoniellen Vorgangs auf der Leinwand aufgrund der Helligkeit nicht zu erkennen. Eigentlich sehr schade, denn Joshua Roth und Jonas Salzer hatten die Filmszenen perfekt als Video-Clip gedreht. Dies kann jedoch auf YouTube unter „Seetaufe“ nachgeholt werden und wird demnächst noch auf unserer Alpenrod-App eingestellt.
Dank der Recherchen von Haus- & Hofberichterstatter (Sven Salzer) wurde klargestellt, dass die königlichen Herrschaften nur irrwitzige Pläne schmieden konnten. Die Betrüger wurden gefasst und nachdem die Ortsbürgermeisterin der falschen Königin Sassi die Handschellen angelegt hatte, endete die Veranstaltung mit einem umgedichteten Gefangenchor unter tosendem Applaus für die gelungene Veranstaltung. Somit war klar, dass Alpenrod von den unlauteren royalen Machenschaften gerettet und weiterhin doch lieber demokratisch regiert werden möchte.
Resümierend bleibt festzustellen, dass wir mit einer tollen Gemeinschaftsproduktion dieses SAALÜ-Heimatvarieté für unsere Dorfgemeinschaft auf dem neuen Dorfplatz hervorragend dargestellt haben.
Allen ehrenamtlich engagierten Mitwirkenden (Künstlern aus Alpenrod) die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sage ich „Herzlichen Dank“. Der Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod,für den Sicherungsdienst während der Veranstaltung und der Kirmesgesellschaft Alpenrod, die für das leibliche Wohl sorgten.
Während der Pause wurde für den 18-jährigen Jeremy aus Lochum gesammelt, der nach einem tragischen Unfall leider eine Querschnittlähmung erlitten hat. Bei dieser Spendensammlung zur Anschaffung eines dringend benötigen Vans kam ein Betrag von 800,- € zusammen. Vielen Dank!
Nicht zuletzt möchte ich an dieser Stelle auch dem Fotografen Günter Seiler danken, der die Veranstaltung mit unzähligen Fotos dokumentierte. Ein von Günter Seiler erstelltes Fotobuch „SAALÜ“ kann bei Interesse während der Dienstzeiten im Rathaus eingesehen werden.
Alle Videos rund um Saalü in Alpenrod:
← zurück