Rückblick Baumpflanzaktion 2022

10. November 2022 Artikel

Im Rahmen der Aktion „Wäller helfen - wir forsten auf“ wurden der Ortsgemeinde Alpenrod insgesamt 3.000 Bäume zur Wiederbewaldung unseres Gemeindewaldes gespendet. Über diese großzügige Spende haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns ganz herzlich.

Ortsbürgermeisterin Beate Salzer konnte am 29. Oktober 2022 um 9.00 Uhr neben Björn Flick und Volker Stahl (Wäller helfen) über 70 motivierte „kleine und große“ Pflanzhelfer in Abt. 41 (oberhalb Gut Neuhof) begrüßen und war überwältigt von der großen Anzahl an freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Nachdem Revierleiter Martin Kessler und Forstwirt Thomas Müller eine kurze Einweisung in die anstehenden Arbeiten gegeben hatten, konnte es um 10.00 Uhr auf der Pflanzfläche losgehen. Zu den Aufgaben gehörten das Freistellen der Pflanzfläche, räumen der Fläche, bohren der Pflanzlöcher, Setzlinge setzen und einen Verbiss-Schutz um die Pflanze anbringen. Ganz schön viel Arbeit, die durch die vielen Helfer in prima Zusammenarbeit gemeistert wurden.

Um 13.00 Uhr gab es von der Ortsgemeinde Alpenrod noch einen Imbiss und Getränke. Erfreulich war, dass sich nach dem Imbiss noch einige Helfer kurzfristig entschlossen, weitere Baumpflanzen in die Erde zu bringen, so dass gegen 16.00 Uhr dann ca. 2.000 neue Bäumchen wie Vogelkirche, Spitzahorn, Weißtanne, Bergahorn, Hainbuche, Roteiche und Winterlinde gepflanzt und geschützt waren.

Nach getaner Arbeit hatten alle Spaß an der gelungenen Aktion und freuten sich, an dieser Gemeinschaftsaktion zur Wiederbewaldung unseres Gemeindewaldes mitgewirkt zu haben.

„Herzlichen Dank“ für die tatkräftige Mitwirkung an die vielen Helfer*innen, Kinder und Jugendlichen aus unserer Ortsgemeinde, der Firma Bruks Siwertell (Hirtscheid), Autohaus Asbach, (Hachenburg), Lohnunternehmen Holger Bail (Dehlingen), Landschaftsbau Peter Kairat (Hardt), der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod, der Jugendfeuerwehr Alpenrod und dem Förderverein der FFw. Alpenrod.

Die Westerwald Bank eG überreichte anlässlich dieser Pflanzaktion einen Scheck an Björn Flick (Wäller helfen) in Höhe von 20.000,- €, der für weitere Baumpflanzaktionen im Westerwald Verwendung finden wird.


← zurück