Rudnick & Enners ausgezeichnet!
15. September 2023 Aktuelles
Rudnick & Enners als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet
Das inhabergeführte Familienunternehmen Rudnick & Enners mit Sitz in Alpenrod wurde am 06. September 2023 im Colloseum Theater in Essen als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet.
Neben den unternehmerischen Leistungen wurde hiermit auch das Engagement von Rudnick & Enners auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen anerkannt.
Rudnick & Enners stellt u.a. Anlagen her, mit denen Energieträger aus nachwachsenden Rohstoffen produziert werden, die fossile Brennstoffe wie Gas oder Öl bei der Strom – und Wärmeerzeugung ersetzen.
Am Firmenstandort in Alpenrod wurde in den vergangenen Jahren viel investiert. So wurde eine auf Eigenstrom-Nutzung ausgerichtete Freiflächen- Photovoltaik-Anlage errichtet. Je nach Sonneneinstrahlung ist Rudnick & Enners hiermit in der Lage, das Unternehmen vollständig autark mit Sonnenenergie zu versorgen und zusätzlich überschüssigen Ökostrom an die Region weiterzugeben. Hierdurch konnten bereits mehr als 1.000 t CO2 eingespart werden.
Darüber hinaus wurde der Maschinenpark von Rudnick & Enners sukzessive mit innovativen und energieeffizienten Fertigungszentren erweitert. Hierdurch konnten neben einer Steigerung der Produktivität auch erhebliche Reduzierungen beim Energieverbrauch realisiert werden. Um dem stetigen Unternehmenswachstum rechnen zu tragen, wurde zudem der Standort in den vergangenen Jahren durch umfangreiche Baumaßnahmen ausgebaut.
Die Auszeichnung wurde im Rahmen des DUP-Unternehmertages in Essen von der Bundeswirtschaftsministerin a.D. Brigitte Zypries an Rudnick & Enners verliehen.
von links: Gunnar Krämer, Brigitte Zypries, Sven Rudnick
← zurück