Noch eine Bitte an Hundehalter

3. Juni 2023 Aktuelles

Zuwiderhandlungen werden vom zuständigen Ordnungsamt der VG nach entsprechenden Zeugenaussagen geahndet.

Es ist bedauerlich, dass ich immer wieder auf diese leidige Situation hinweisen muss, nur weil sich einige Hundehalter nicht an die gebotenen Regeln gemäß der örtlichen Satzung halten und durch das eigene Fehlverhalten auch Hundehalter in Misskredit bringen, die ihren Hund vorbildlich halten und ausführen.

Dennoch zum wiederholten Male ein weiterer Hinweis an alle Hundehalter:

Außerhalb geschlossener Ortslagen verbietet das Landesjagdgesetz das freie Laufenlassen von Hunden sowohl in Waldbereichen, als auch im Bereich frei zugänglicher landwirtschaftlich genutzter Wiesen- und Weideflächen.

Weil dort zurückgelassener Hundekot auf den Privatgrundstücken verbleibt, entsteht für Rinder, Kühe und Pferde eine Gesundheitsgefährdung durch einen mit dem Hundekot ausgeschiedenen Parasiten (Neospora caninum). Wird der für Hunde ungefährliche Einzeller über Gras und/oder Heu von Rindern und Kühen aufgenommen, besteht für diese Tiere und ihre ungeborenen Kälber sogar Lebensgefahr. Darüber hinaus sind die noch verbliebenen wenigen Bodenbrüter in unserer Natur auf ungestörte Brutplätze angewiesen, die durch stöbernde Hunde nicht gefährdet oder zerstört werden dürfen. Deshalb sollte es für jeden verantwortlichen Hundehalter selbstverständlich sein, dass Wiesen und Weiden sowie Wald-(rand)flächen und Buschstreifen für ihre Hunde tabu sind. Zuwiderhandlungen werden vom zuständigen Ordnungsamt der VG nach entsprechenden Zeugenaussagen geahndet.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass es auch vorkommen kann, dass entlang einer Grün-/Weidefläche der vorhandene Elektrozaun Strom führt, obwohl ggfls. kein Vieh zugegen ist. Dies sind reine „Vorsichtsmaßnahmen“ aus vorgenannten Gründen, allerdings auch um Schwarzwild von den Flächen fernzuhalten und somit Schwarzwildschäden möglichst zu vermeiden.

Daher wird dringend um Beachtung und Rücksichtnahme gebeten. Vielen Dank für das Verständnis!


← zurück