Neue Ära in Alpenrod

23. Juli 2024 Artikel

Neues Kapitel für Alpenrod: In der Sitzung am 16. Juli 2024 wurde Stefan von Minden neuer Bürgermeister, während Beate Salzer nach 20 Jahren verabschiedet wurde. Die Sitzung markierte eine neue Ära mit frischen Ideen und geehrten Mitgliedern.

Die konstituierende Sitzung im Bürgerhaus Alpenrod am 16. Juli 2024 markierte einen bedeutenden Wendepunkt für unsere Gemeinde. Mit zahlreichen Höhepunkten und emotionalen Momenten wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Ein neuer Bürgermeister für Alpenrod

In einem feierlichen Akt wurde Stefan von Minden zum neuen Ortsbürgermeister ernannt. Die noch amtierende Bürgermeisterin Beate Salzer nahm die Vereidigung vor und überreichte ihm die Ernennungsurkunde. Die Übergabe des Amtes war nicht nur ein formaler Akt, sondern auch ein symbolischer Moment des Neuanfangs und der Kontinuität.

Abschied einer Ära

Beate Salzer, die die Geschicke unserer Gemeinde 20 Jahre lang als Ortsbürgermeisterin lenkte, wurde mit warmen Worten und großem Dank verabschiedet. Der 1. Beigeordnete Gunnar Krämer würdigte ihr jahrzehntelanges Engagement und stellte eine Auswahl der Projekte vor, die unter ihrer Führung realisiert wurden. Auch Verbandsgemeindebürgermeisterin Gabriele Greis, der ehemalige Verbandsgemeindebürgermeister Peter Klöckner sowie Vertreter der Ortsvereine und Mitarbeiter der Gemeinde schlossen sich den Dankesworten an. Beate Salzer war insgesamt 40 Jahre im Gemeinderat tätig, davon 15 Jahre als 1. Beigeordnete und 20 Jahre als Bürgermeisterin – eine beeindruckende Bilanz.

Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder

Stefan von Minden führte die neu gewählten Ratsmitglieder in ihr Amt ein. Mit einem feierlichen Handschlag wurden sie zur gewissenhaften Erfüllung ihrer Pflichten verpflichtet. Dabei wurde besonders auf die Schweigepflicht, die Treuepflicht und die Rücksichtnahme auf das Gemeinwohl hingewiesen.

Wahlen und Ernennungen

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Beigeordneten gewählt und in ihre Ämter eingeführt. Gunnar Krämer wurde zum Ersten Beigeordneten, Sven Salzer zum Zweiten Beigeordneten und Holger Scheithauer zum Dritten Beigeordneten gewählt. Alle wurden durch den Ortsbürgermeister vereidigt und in ihre neuen Aufgaben eingeführt.

Bildung der Ausschüsse

Die Ausschüsse für Rechnungsprüfung, Bau- und Finanzausschuss sowie Wald-, Umwelt- und Klimaschutz wurden neu besetzt. Auch der Ausschuss für Jugendarbeit erhielt neue Mitglieder. Die detaillierten Ergebnisse der Wahlen sind im Protokoll nachzulesen.

Ehrungen und Verabschiedungen

Besondere Ehrungen erhielten Ratsmitglieder für ihr langjähriges Engagement. Beate Salzer wurde für 40 Jahre, Gunnar Krämer und Uwe Rahn für 25 Jahre sowie weitere Mitglieder für 20 Jahre geehrt. Aus dem Rat verabschiedet wurden Oliver Haupt, Ulrich Rahn, Marcel Klöckner und Jeannette Weber – ihnen gilt unser besonderer Dank für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit.

Zukunftsweisende Bekanntgaben

Ein Schreiben der Verbandsgemeinde informierte über anstehende Straßenbaumaßnahmen für 2025, und eine Mail des Ingenieurbüros kündigte den baldigen Beginn der Bauarbeiten für den neuen Bauhof an. Zudem wurde eine Baumpflanzaktion der Initiative „Wäller Helfen“ für den 16. November 2024 bekanntgegeben, bei der Bürger und die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam aktiv werden.

Offene Ohren für die Bürger

Die erste Bürgerfragestunde unter dem neuen Bürgermeister verlief ohne Anfragen. Die Sprechzeiten von Stefan von Minden sind dienstags und donnerstags jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr im Rathaus. Außerhalb dieser Zeiten ist er in dringenden Fällen unter 0171 9453105 erreichbar.

Fundsachen

Im Rathaus wurden ein Taschenrechner mit Speicherfunktion und eine Sonnenbrille mit Etui abgegeben. Diese können während der Sprechstunden abgeholt werden.

Mit diesen Beschlüssen und Weichenstellungen startet Alpenrod in eine neue Ära. Der engagierte Einsatz aller Beteiligten verspricht eine positive und zukunftsorientierte Entwicklung unserer Gemeinde.

Stefan von Minden Bürgermeister


← zurück