Nachlese zum Sankt Martins-Umzug

21. November 2023 Artikel

Viele Kinder waren mit ihren Laternen in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern gekommen und sangen die bekannten Martins-Lieder.

Endlich war es wieder soweit! Am 10. November 2023 konnte die St. Martins-Veranstaltung erfreulicherweise ohne Regen in der gewohnten Art und Weise durchgeführt werden. So startete um 17.00 Uhr die Andacht zu St. Martin in der Kirche und alle anwesenden Kinder hörten ganz gespannt auf die St. Martins-Geschichte, die von Pfarrer E. Brandt und dem Kita-Team vorgetragen wurde. Im Rahmen einer kleinen Aufführung unter der Leitung von Pfarrer Brandt wurde die Martins-Geschichte für die Kinder anschaulich dargestellt, indem St. Martin (Lea Mies) seinen roten Mantel mit dem Schwert teilte und eine Hälfte dem armen Bettler (Rahel Mies) übergab, damit dieser nicht erfror.

Viele Kinder waren mit ihren Laternen in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern gekommen und sangen die bekannten Martins-Lieder. Anschließend wartete St. Martin auf seinem Pferd am „Kirchplatz“ und führte danach den Umzug an mit vielen bunten Laternen durch einige Straßen innerhalb unserer Gemeinde bis zur Kita Zauberstein. Dort erhielten dann alle Kinder eine Martinsbrezel und erfreuten sich am Martinsfeuer. Den Abschluss fand die Veranstaltung an der Kita mit dem angebotenen Würstchen- und Getränkeverkauf (Kinderpunsch und Glühwein).

Herzlichen Dank an das Team der Kita Zauberstein und an den Elternausschuss der Kita für die Vorbereitung und Durchführung der St. Martins-Veranstaltung. Natürlich geht auch ein großes „Dankeschön“ an unseren „St. Martin“ (Tamara Brinkmann) und an die Freiwillige Feuerwehr Alpenrod für den alljährlichen Sicherungsdienst.


← zurück