Nachlese Orchideen-Exkursion
20. Juli 2017 Aktuelles
Bei strahlendem Sonnenschein fanden am 18.06.17 über 50 interessierte Naturfreunde den Weg nach Alpenrod. Anlässlich einer Veranstaltung der NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz konnte unter der Leitung von Melanie Albert und Karin Rohrbach-Gramsch im Rahmen einer kleinen Exkursion die bunte und artenreiche Pflanzenwelt in der Umgebung unserer Gemeinde erkundet werden.
Auf mageren Wiesen, die seit Jahren im Vertragsnaturschutz bearbeitet werden, wurden neben den aktuell blühenden Orchideenarten, Geflecktes Knabenkraut und Grünliche Waldhyazinthe auch noch andere botanische Raritäten, z.B. die seltene und daher streng geschützte Echte Arnika fachkundig vorgestellt, sowie Gefährdungen der Arten und Schutzmaßnahmen erläutert. Im weiteren Verlauf der Wanderung zum Angelweiher konnten auf halbschattigen Standorten viele Exemplare der Breitblättrigen Stendelwurz (aktuell noch in der Knospenbildung begriffen) und am Ufer wiederum zahlreiche Knabenkräuter entdeckt werden. Durch das gezeigte Interesse der Besucher ergaben sich angeregte Unterhaltungen, bei denen auch die Freude über die Schönheit unserer Natur deutlich wurde. In der Folge gab es viele positive Rückmeldungen über diesen gelungenen Nachmittag, die somit auch als gute Werbung für unsere Gemeinde zu verstehen waren.
Im Bemühen, Alpenrod als Orchideenstandort zu sichern, sind nach einer Bestandsaufnahme ca. 2000 Pflanzen anzunehmen. Mit einem so hohen Orchideen-Vorkommen, zählt unsere Ortsgemeinde somit aktuell zu den wenigen Orten in Rheinland-Pfalz, was im besonderen Maße eine Verantwortung für den Erhalt, auch im Sinne der biologischen Vielfalt, mit sich bringt. Vor diesem Hintergrund ist die gute Zusammenarbeit interessierter Mitbürger für den Orchideenschutz positiv hervorzuheben, wobei weitere Helfer im Dienst der guten Sache jederzeit sehr willkommen sind.
← zurück