Nachlese Einwohnerversammlung
16. November 2018 Aktuelles
Die diesjährige Einwohnerversammlung der Ortsgemeinde Alpenrod fand am Dienstag, 30. Oktober 2018, im Bürgerhaus Alpenrod statt. Hierzu konnte die Ortsbürgermeisterin neben Bürgermeister Peter Klöckner auch den „neuen“ Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Hachenburg, Herrn Henrik Lütkemeier, begrüßen. Beate Salzer freute sich, dass ca. 50 Personen die Gelegenheit wahrnahmen um sich aktuell über verschiedene Maßnahmen und Vorhaben aus der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde zu informieren.
Bei ihren Ausführungen ging die Ortsbürgermeisterin u.a. auch auf das bevorstehende Jubiläum „700 Jahre Alpenrod“ ein, das inzwischen auf drei Festtage vom 28. August 2020 bis 30. August 2020 terminiert ist und erläuterte den vorgesehenen Festablauf. Dabei machte sie deutlich, dass für den vorgesehenen Markttag mit einer historischen Festmeile im Bereich der Ortsmitte am Sonntag, 30. August 2020, sehr viel Engagement und gemeinsame Aktivitäten seitens der Bürgerinnen/Bürger, Gruppen und Vereinen erforderlich ist, damit wir „Alprörrer“ (Alpenrod, Dehlingen und Hirtscheid) uns zum Jubiläum als starke Dorfgemeinschaft darstellen können. Zu Beginn des kommenden Jahres soll mit einem Einlageblatt im INFORM abgefragt werden, wer bzw. mit welchem Angebot eine Teilnahme am Marktgeschehen eingeplant werden kann.
Darüber hinaus erfolgten Informationen über Maßnahmen und Anschaffungen im laufenden Haushaltsjahr 2018 seitens der Ortsgemeinde Alpenrod und der Verbandsgemeinde Hachenburg. Um die Rahmenbedingungen für eine gute Zukunftsentwicklung unserer Ortsgemeinde zu schaffen wurden mehrere Maßnahmen als Aufgabe für die kommenden Jahre angesprochen, welche jedoch zunächst noch zusammen mit dem Gemeinderat diskutiert und beschlossen werden müssen.
Nach den ausführlichen Informationen aus der VG durch Bürgermeister Peter Klöckner und Henrik Lütkemeier, der über seine Aufgaben als Klimaschutzmanager informierte, wurden in einer Diskussionsrunde noch einige Fragen/Anregungen besprochen bzw. beantwortet. Abschließend dankte die Ortsbürgermeisterin allen anwesenden Bürgerinnen und Bürgern für das gezeigte Interesse und appellierte (auch im Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl im Mai 2019) sich auch weiterhin für unsere Dorfgemeinschaft einzusetzen, damit wir die an uns gestellten Aufgaben für eine gute Zukunft gemeinsam im Sinne aller Generationen bewältigen können.
← zurück