Nachbericht Fronleichnahmsprozession
9. Juni 2023 Aktuelles
Der Altar am Nistertaler Dorfkreuz wird traditionell von Frauen aus Alpenrod geschmückt. Diese treffen sich bereits einen Tag vorher, um die gesammelten Blumen für die Dekoration des Altares vorzubereiten.
Traditionell findet im Kirchort Nistertal – zu dem auch Alpenrod gehört - die Fronleichnamsprozession immer schon am Sonntag vor dem eigentlichen Fronleichnamstag statt. Dies ist entstanden, weil bei den vielen Prozessionen am eigentlichen Fest einfach nicht genug Priester da waren (und sind).
An drei Altären wird in Texten und Gebeten das Allerheiligste verehrt und der Eucharistische Segen gespendet. In diesem Jahr stand die Fronleichnamsprozession in Nistertal unter dem Oberthema „Wohin sollen wir gehen?“
Mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal und mitgetragenen Fahnen waren ca. 50 Gläubige auf dem Weg durch die Straßen dabei.
Der Altar am Nistertaler Dorfkreuz wird traditionell von Frauen aus Alpenrod geschmückt. Diese treffen sich bereits einen Tag vorher, um die gesammelten Blumen für die Dekoration des Altares vorzubereiten. Am Sonntag selbst wird der Blumenteppich dann morgens ab 6.00 Uhr gelegt.
Über Verstärkung würde sich das Team der ehrenamtlichen „Altar-Frauen“ sehr freuen. Interessenten hierfür können sich gerne jederzeit bei Tanja Nilges per E-Mail (tanja.nilges@rz-online.de) melden.
← zurück