Konfirmanden schwingen den Spaten🌱

22. März 2023 Aktuelles

Nach rund vier Stunden an der frischen Luft rundete ein gemeinsames Pizzaessen im Gemeindehaus die Baumpflanzaktion der Konfirmanden ab.

Nachdem bereits im vergangenen Frühjahr der Konfirmanden-Jahrgang der Evangelischen Kirche Alpenrod einen Waldrand im Gemeindewald gestaltet hatte, wurde die Baumpflanzaktion am 04. März 2023 erfolgreich fortgesetzt. Zwar war der Teilnehmerkreis durch zahlreiche krankheitsbedingte Absagen um satte zwei Drittel geschrumpft, aber die vier verbliebenen Konfirmanden unter Begleitung von Kirchenvorsteher Christof Weller und Gemeindereferent Johannes Sou ließen sich weder davon noch von den niedrigen Temperaturen abschrecken.

Nach einer kleinen Aufwärmrunde bergan entlang des Wassererlebnispfades wurden zunächst einmal die vielen Funktionen eines intakten Waldes und Sinn und Notwendigkeit einer Wiederbewaldung mit Förster Martin Keßler diskutiert: Versorgungsleistung mit Holz statt klimaschädlicher Importe, Luftreinigung, Wasserspeichervermögen, Bodenerosions-, Lärm- und Immissionsschutz, Erholungsfunktion, Lebensraum für Tiere, hier insbesondere und ganz aktuell für Insekten, Bereicherung des Landschaftsbildes und mehr.

Endlich am Ort der Tat angekommen, pflanzten die drei Konfirmanden und eine Konfirmandin Kirschen und Spitzahorn in Kleingruppen und brachten auch direkt Wuchshüllen aus Holz zum Schutz gegen Verbiss und Fegen durch Rehwild entlang der Alten Poststraße nordwestlich des Neuhof an. Schnell hatten die vier jungen Waldfreunde ein Arbeitsbestverfahren entwickelt und ließen „Vorarbeiter“ Christof Weller die Pflanzlöcher in den teilweise stark durchwurzelten Waldboden buddeln. Das machte das anschließende Setzen der kleinen Bäume deutlich einfacher... Gemeindereferent Johannes Sou dagegen wurde für den Transport der Wuchshüllen abkommandiert.

Nach rund vier Stunden an der frischen Luft rundete ein gemeinsames Pizzaessen im Gemeindehaus die Baumpflanzaktion der Konfirmanden ab. Und es steht bereits fest, so etwas auch mit dem kommenden Jahrgang im Jahre 2024 fortzusetzen.

Beate Salzer, Ortsbürgermeisterin


← zurück