Kirmestradition trotz Corona-Pandemie
22. September 2020 Aktuelles
Leider musste die Kirmesgesellschaft Alpenrod e.V. 1995 vor einigen Wochen schweren Herzens die Entscheidung treffen, dass unsere traditionelle Kirmes bei Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung in diesem Jahr nicht in der gewohnten Art und Weise durchgeführt werden kann.
Trotzdem möchte die Kirmesgesellschaft ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum mit allen „Alprerrern“, Alt und Jung, gemeinsam feiern. Dazu haben sich die Mitglieder der Kirmesgesellschaft drei Höhepunkte unserer traditionellen Kirmes ausgesucht, die „Coronakonform“
zum diesjährigen Kirmeswochenende umgesetzt werden sollen. Am Kirmesfreitag, 02. Oktober 2020, wird gegen 18.00 Uhr unser Kirmesbaum gegenüber der ehemaligen Gaststätte „Zur Kaisereiche“ aufgestellt. Am darauffolgenden Kirmessamstag, 03. Oktober 2020, ziehen die Mitglieder der Kirmesgesellschaft mit „Dicke-Backen-Musik“ der „Musikalischen Eingreiftruppe“ mit dem traditionellen Kirmeszug durch die Straßen von Alpenrod und bringen den Dorfbewohnern Kirmesstimmung „bis vor die Haustür“.
Seit vielen Jahren lädt die Ortsgemeinde Alpenrod zusammen mit der Kirmesgesellschaft am Kirmessonntag die Senioren unserer Ortsgemeinde zum gemeinsamen Kirmesfrühstück ein. Leider können wir diese liebgewonnene Tradition durch den Ausfall der Kirmes in diesem Jahr ebenfalls nicht anbieten. Allerdings möchte die Kirmesgesellschaft stellvertretend für die Ortsgemeinde am Samstag, 10. Oktober und am Samstag, 17. Oktober 2020 alle Seniorinnen und Senioren ab dem 70. Lebensjahr „auf Abstand“ besuchen und mit einer kleinen Aufmerksamkeit überraschen. Somit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass wir auch in diesem Jahr an unsere älteren Mitbürger denken und dabei ein wenig „Kirmesstimmung“ überbracht wird. Für dieses vorbildliche Engagement und die Verbundenheit mit der Ortsgemeinde sage ich allen Mitgliedern unserer Kirmesgesellschaft „Herzlichen Dank“.
Wer als Senior/Seniorin den Besuch der Kirmesgesellschaft am 10. Oktober oder 17. Oktober 2020 nicht haben möchte, wird gebeten sich bis zum 08. Oktober 2020 bei der Gemeindeverwaltung Alpenrod unter Telefonnummer 02662/7573 während der üblichen Dienstzeiten zu melden.
← zurück