Infos zur Bundestagswahl 2021

23. September 2021 Aktuelles

Infos zur Bundestagswahl am Sonntag, 26. September 2021

Am Sonntag, 26. September 2021, findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Am Wahltag ist unser Wahllokal im Bürgerhaus Alpenrod von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr für die Wahlhandlung geöffnet und barrierefrei zu erreichen.

Hierbei sind die derzeit gültigen Corona-Regeln zu beachten: Jede Wählerin und jeder Wähler betritt das Wahllokal mit einer FFP2- oder medizinischen OP-Maske als Mund- und Nasenschutz - es sei denn, er oder sie ist davon befreit und kann dies durch eine entsprechende Bescheinigung belegen. Im Wahllokal ist auf den Abstand von mindestens 1,50 m zur nächsten Person zu achten. Der Zugang zum Wahllokal kann kurzzeitig beschränkt werden, wenn sich zu viele Personen dort aufhalten. Bis Freitag, 24.09.21, 18.00 Uhr, können bei der Verbandsgemeindeverwaltung noch Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen beantragt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Wahlscheinanträge spätestens bis zu diesem Zeitpunkt bei der Verbandsgemeinde abgegeben sein müssen. Später werden Wahlscheine nur noch ausgestellt, wenn eine plötzliche Erkrankung nachgewiesen wird.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die gesellschaftspolitische Situation hat sich in den letzten Jahren unmittelbar und spürbar verändert. Umso wichtiger ist es, dass WIR ALLE für Freiheit und Frieden in unseren Gemeinden, Städten, im Kreis, in unserem Land und in der Welt einstehen. Ein, wenn nicht sogar das zentrale freiheitliche Grundrecht einer Demokratie sind Wahlen. Frei wählen zu können ist ein über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg hart erkämpftes Privileg und Freiheitsrecht, das keine Selbstverständlichkeit darstellt und das wir alle nutzen sollten. Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung aller. Die künftig von der Bundesregierung und dem Bundestag zu treffenden Entscheidungen berühren auch unsere Gemeinde Alpenrod und somit auch jede/jeden von uns persönlich. Ich bitte daher alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger herzlich: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!

 

Beate Salzer, Ortsbürgermeisterin


← zurück