Highspeed-Internet für Alpenrod
28. Juni 2016 Artikel
Mehr Tempo für das Internet in Alpenrod: Die Telekom hat ihr Netz in Alpenrod, Dehlingen und Hirtscheid mit der Vectoring-Technik ausgebaut. Konkret können nun die Bürger und Gewerbebetriebe in der Kerngemeinde Alpenrod mit bis zu 100 MBit/s schnell surfen. In Dehlingen und Hirtscheid sind Bandbreiten bis zu 50 MBit/s möglich.
Den Grundstein dafür hat die Gemeinde Alpenrod bereits in 2010 gelegt, in dem sie die Telekom mit einem glasfaserbasierenden Breitbandausbau beauftragt hat. Dabei ging es zunächst um eine Grundversorgung bis zu 16 MBit/s. Die Telekom hat nun im Mai 2016 die Vectoring-Technik in Alpenrod zum Einsatz gebracht. Damit ist Highspeed-Internet bis zu 100 MBit/s bzw. 50 MBit/s möglich. Die Kosten für den Ausbau trägt die Telekom. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.
Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig", sagt Beate Salzer, Ortsbürgermeisterin von Alpenrod. "Deshalb freuen wir uns, dass Alpenrod jetzt vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. So bleibt unsere Gemeinde als Wohn- & Arbeitsplatz attraktiv." „Ab sofort können die schnellen Internetanschlüsse im Fachhandel, online oder telefonisch gebucht werden“, sagt Winfried Moser, kommunaler Ansprechpartner für den Ausbau. „Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein Standortvorteil – für Städte und Gemeinden, aber auch für jede einzelne Immobilie. So wurde bereits Ende 2015 in Hachenburg das Vectoring mit bis zu 100 Mbit/s durch die Telekom in Betrieb genommen.“
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde sind zu einer Info-Veranstaltung am Dienstag, 05.07.16, um 19.00 Uhr, ins Bürgerhaus Alpenrod eingeladen.
Was für Kunden wichtig ist: Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden. Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Auch diesen Kunden steht das Team der Telekom mit Rat und Tat beiseite. Die Deutsche Telekom freut sich auf Ihren Besuch.
Vectoring: Datenturbo fürs Kupferkabel. Die höheren Geschwindigkeiten im VDSL-Netz werden durch den Einsatz der Vectoring-Technik möglich. Die neue Technik beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Das Kupfer führt vom Multifunktionsgehäuse, dem grauen Kasten am Straßenrand, in die Wohnung des Kunden. Vectoring ist wie ein doppelter Espresso fürs Kupferkabel: Beim Herunterladen erhöht sich die Geschwindigkeit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos im Internet. Auch unsere Gewerbebetriebe profitieren vom Ausbau. Wer die Chancen des Internets nutzen will, muss in die Digitalisierung seiner Geschäftsmodelle investieren.
Interessenten für einen neuen Anschluss können sich auch unter www.telekom.de/schneller informieren, welche Produkte an ihrem Wohnort möglich sind. Ebenso steht die kostenfreie Hotline 0800 330 1000 zur Verfügung.
← zurück