Gedenkfeier zum Volkstrauertag

3. November 2020 Aktuelles

Vor dem Hintergrund der derzeit rasant ansteigenden Infektionszahlen der Corona-Pandemie lassen die aktuellen Regelungen der Corona-Bekämpfungsverordnung es leider nicht zu, die diesjährige Gedenkfeier der Ortsgemeinde anlässlich des Volkstrauertrages in der bisher gewohnten Form angemessen durchzuführen. Trotzdem werden wir unseren gefallenen und vermissten Mitbürgern der beiden Weltkriege ehrend gedenken.

Der Ablauf ist nunmehr so geplant, dass nach dem Gottesdienst zum Volkstrauertag am Sonntag, 15. November 2020, in der Evangelischen Kirche, anschließend (ca. 11.00 Uhr) die Gedenkfeier der Ortsgemeinde in verkürzter Form verbunden mit der Kranzniederlegung am Denkmal stattfindet. Auch wenn dies im Freien geschieht, sind Hygienevorgaben und Abstandsregeln einzuhalten und ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Die musikalische Mitwirkung vom Chor der Evangelischen Kirchengemeinde, des Männergesangsverein und Posaunenchor muss aus vorgenannten Gründen leider in diesem Jahr ebenso ausfallen.

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen, sowohl am Gottesdienst und des anschließenden Gedenkens mit Kranzniederlegung am Denkmal teilzunehmen. Auch nunmehr 102 Jahre nach dem Ende des 1. Weltkrieges und 75 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges kann man mit seiner Teilnahme noch zeigen, wie kostbar der Frieden für uns alle ist, damit wir die Erinnerung und das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt von damals und heute stets wach halten.


← zurück