Fröhliches Mitbringfrühstück auf dem Dorfplatz

30. August 2025 Aktuelles

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger genossen beim zweiten Alpenroder Mitbringfrühstück einen geselligen Vormittag mit Andacht, Hüpfburg und Rührei.

Am Sonntag, 17. August 2025, fand die zweite Auflage des Alpenroder Mitbringfrühstücks auf dem Dorfplatz „Lebendige Ortsmitte“ statt – und auch in diesem Jahr war das Event ein voller Erfolg. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Familien mit Kindern, genossen bei bestem Wetter einen entspannten Vormittag in geselliger Runde.

„Es ist wunderbar zu sehen, wie unsere Dorfgemeinschaft zusammenkommt und den Tag gemeinsam genießt“, lobte Bürgermeister Stefan von Minden.

Bereits um 9.30 Uhr begann der Tag mit einer kurzen, stimmungsvollen Frühstücks-Andacht, gehalten von Pfarrer i. R. Eckehard Brandt, die einen besinnlichen Einstieg in den fröhlichen Vormittag bot. Ab 10.00 Uhr füllte sich der Dorfplatz dann mit Leben: Jeder brachte mit, was er selbst essen und trinken wollte – und gerne auch für die Nachbarn. So entstand erneut ein buntes, abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offenließ.

Praktisch war auch, dass der Kühlwagen und ein Pavillon von der Grillaktion „Kohle für Kids“ am Vortag noch aufgebaut waren – so konnten mitgebrachte Speisen und Getränke vor Ort kühl gelagert werden. Ein besonderes Highlight war wieder das kostenlose Rührei-Angebot der Kirmesgesellschaft, das von den Gästen sehr geschätzt wurde. Für die Kinder stand außerdem die Hüpfburg bereit, auf der sie sich nach Herzenslust austoben konnten.

Am Ende des Vormittags halfen alle noch verbliebenen Gäste beim Aufräumen: Tische und Bänke wurden gemeinsam getragen und schnell ins Rathaus zurückgebracht – viele Hände, schnelles Ende.

„Es ist wunderbar zu sehen, wie unsere Dorfgemeinschaft zusammenkommt und den Tag gemeinsam genießt“, lobte Bürgermeister Stefan von Minden. Das Mitbringfrühstück hat erneut gezeigt, wie lebendig und herzlich das Dorf Miteinander und Gemeinschaft feiert.


← zurück