Ein Stückchen Wald geplanzt🌳🌲

13. März 2023 Aktuelles

Familie Ulrike Mies sowie Freunde und Verwandte haben in einer gemeinsamen Pflanzaktion ein weiteres Stück Wald bepflanzt und damit wieder schöner gemacht.

Kahlflächen gibt es seit 2018 mehr und mehr im Alpenroder Gemeindewald, wo Trockenheit und Borkenkäfer wie andernorts auch im Westerwald zum Teil riesige Flächen entwaldet haben.

Nachdem im vergangenen Jahr das Alpenroder Urgestein Bruno Mies, dem unter anderem der Wald immer ein großes Anliegen war, leider verstorben ist, spendete die Familie einen beachtlichen Betrag für die Wiederbewaldung und bot sich an, die Bäume auch gleich mit eigenen Händen in die Erde zu schaffen.

Dazu wurde ein Streifen entlang des Wassererlebnispfades oberhalb des Tonweihers ausgesucht und in emsiger Vorarbeit von Thomas Müller durch Freiräumen und Ausmähen der Pflanzplätze sowie Bohren der Pflanzlöcher vorbereitet.

Als man sich für die Pflanzaktion am Nachmittag des 03. März 2023 traf, staunte Förster Martin Keßler nicht schlecht, als nicht nur die Familie Mies, sondern auch weitere Verwandte und Freunde von groß bis klein mit Pflanzspaten ausgestattet anrückten. Mit rund 20 Helfern - Altersspanne 3 bis 84 Jahre (!) - konnten in gut zwei Stunden insgesamt 430 Bäume gepflanzt und mit durch die Forstwirte bereits vorgefertigten Wuchshüllen aus Holz geschützt werden. Jetzt reichern Feld- & Spitzahorn, Kirschen und Elsbeeren den Gemeindewald an und werden hoffentlich auch den immer deutlich zunehmenden Temperaturen und langen trockenen Sommern trotzen können.

Eine tolle und gelungene Gemeinschaftsaktion zur Unterstützung des Gemeindewaldes, die nach getaner Arbeit durch einen gemeinsamen Imbiss in der Scheune der Familie Mies mit einem Sahnehäubchen verziert wurde.

Beate Salzer, Orstbürgermeisterin


← zurück