Ehrungsveranstaltungen der Verbandsgemeinde Hachenburg

26. November 2023 Aktuelles

Am Mittwoch hat die Verbandsgemeinde Hachenburg alle Kameradinnen und Kameraden von unseren Feuerwehren der VG, die bei der Flut im Ahrtal 2021 im Einsatz waren, nach Nister ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen um die Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz zu übergeben.

Von unserer Löschgruppe waren 10 Kameradinnen und Kameraden an unterschiedlichen Stellen und an verschiedenen Tagen im Ahrtal. Leider konnten am Mittwoch vier Personen davon nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Geehrt wurden an diesem Abend: Steffen Bähren, Simon Böhmer, Florian Dörner, Jörn Haacker, Jens Nilges und Matthias Mies.

Zu einem späteren Zeitpunkt bekommen die Kameradin Lena Schäfer und die Kameraden Thomas Müller, Thomas Leicher und Lukas Bähren noch ihre Auszeichnung übergeben.

Am Donnerstag wurden wir erneut nach Nister geladen, diesmal zur jährlichen Ehrungsveranstaltung der Feuerwehr.

In unseren Reihen sind Lena Schäfer für 15 Jahre aktiven Dienst mit dem bronzenen Ehrenzeichen und Thomas Leukel für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem silbernen Ehrenzeichen geehrt worden. Leider konnten beide an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Die Beiden bekommen ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt ausgehändigt.

Im Anschluss gab es noch die Verabschiedungen aus dem aktiven Dienst in der VG. Leider waren von uns gleich drei Kameraden dabei.

Mit Erreichen der Altersgrenze von 67 Jahren mussten Dieter Müller und Wilfried Lamitschka erneut aus dem aktiven Dienst zurücktreten. Beide wurden schon einmal mit dem Alter von 63 entlassen. Als ein Jahr später die Altersgrenze auf 67 Jahre erhöht wurde sind die beiden nochmal zurückgekehrt. Diesmal wird es wohl leider endgültig sein.

Jörg Schneider ist auf eigenen Wunsch nach 41 Jahren aktivem Dienst in der Feuerwehr zurückgetreten und wurde ebenfalls ehrenhaft von Frau Greis entlassen. Zu den ersten Gratulanten gehörten Wehrführer Matthias Mies sowie der erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Alpenrod Gunnar Krämer, welcher in Vertretung für die Bürgermeisterin Beate Salzer mit in Nister war.

Unseren drei Kameraden, die nun nicht mehr aktiv sind, danken wir vielmals für ihre Tätigkeit in der Löschgruppe Alpenrod und natürlich werden diese drei ebenfalls nochmal gebührend bei uns in Alpenrod verabschiedet.


← zurück