Brennholzbedarf für 2024 anmelden!
11. Oktober 2023 Aktuelles
Anmeldungen nur bis zum 17. November möglich!
Ab sofort kann der Brennholzbedarf für das Jahr 2023 bei der Gemeindeverwaltung angemeldet werden. Brennholzbestellungen werden während der Sprechstunden der Ortsbürgermeisterin (Dienstags und Donnerstags, jeweils von 16.00 - 18.00 Uhr) im Rathaus, Mittelstr. 4, unter Angabe der vollständigen Anschrift und Telefon-Nummer, entgegengenommen. Die Anmeldung des Bedarfs kann auch per E-Mail an buergermeister@alpenrod.de oder über das Bestellformular erfolgen!
Bestellformular BrennholzDie Abgabemengen werden zunächst noch nach den bisherigen Regelungen (Langholz am Weg liegend: max. 10,5 fm und Brennholz in Meter-Stücken: max. 15 rm) - pro bewohntes Haus angenommen.
Da aber auch wir die Gesetze der Nachhaltigkeit berücksichtigen müssen, behält sich die Ortsgemeinde als Waldbesitzer in Abstimmung mit dem zuständigen Revierleiter ausdrücklich vor, nach Feststellung der gesamten Bestellmenge die Abgabemenge ggfls. zu reduzieren.
Über diese Regelungen wird der Gemeinderat in der Sitzung im November 2023 entscheiden. Weiterhin weise ich ausdrücklich darauf hin, dass seitens der Ortsgemeinde kein Brennholz zur gewerblichen Nutzung verkauft wird, sondern grundsätzlich nur für den Eigenbedarf!
Die Wälder im Bereich des Forstamtes Hachenburg (dazu zählt auch der Wald in Alpenrod) sind nach dem Qualitätssiegel PEFC oder FSC zertifiziert. Daher gelten die nachfolgend aufgeführten Regelungen:
die Aufarbeitung /Abfuhr muss bis zum 31. Mai 2024 abgeschlossen sein
die Aufarbeitung für Selbstwerber im Wald ist nur noch möglich, wenn ein Sachkundenachweis für den Umgang mit der Motorsäge (Motorsägenführerschein) vorgelegt werden kann
die Motorsägen dürfen ausschließlich mit Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) und zugelassenem biologisch abbaubarem Motorsägenkettenöl (Biokettenhaftöl) betrieben werden. Andere Kraft-/Schmierstoffe sind nicht mehr zulässig!
der Waldbesitzer ist verpflichtet, diese Regelungen zu überwachen
Die Zuteilung erfolgt im Laufe des Frühjahrs 2024 sobald die Witterungsverhältnisse einen bodenschonenden Einsatz von Rückemaschinen zulassen.
Die Preise für Langholz (gerückt am Weg) zum Einschneiden in Selbstwerbung für Hartlaubholz (Buche, Esche, Eiche, Ahorn) und auch für fertig eingeschnittenes Brennholz (1 Meter-Stücke/aufgesetzt am Waldweg) werden vom Gemeinderat in einer der nächsten Ratssitzungen noch festgelegt!
Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 17. November 2023 - später eingehende Bestellungen können nicht mehr berücksichtigt werden!
Bestellformular Brennholz← zurück