Betriebsbesichtigung des Gemeinderates

29. August 2018 Aktuelles

Rückblick zum Besuch bei der Fa. Rudnick & Enners, Alpenrod.

Am Freitag, 17. August 2018, stattete der Gemeinderat der Fa. Rudnick & Enners, Alpenrod, einen Besuch ab, um sich aktuell über die Geschäftsentwicklung des Unternehmens zu informieren.

Die Rudnick & Enners Maschinen- u. Anlagenbau GmbH. wurde 1977 gegründet und siedelte sich zu Beginn der 80er Jahre als eine der ersten Firmen im Industriegebiet „Am Wehrholz“ in Alpenrod an. Die Produktionsstätte wurde im Laufe der vergangenen Jahre permanent durch den Bau neuer Hallen sowie den Ankauf von benachbarten Grundstücken und Gebäuden erweitert. Das Unternehmen etablierte sich zunächst als Hersteller von Zerkleinerern, Siebmaschinen und Fördertechnik für die Holzindustrie. Anschließend wurden komplette Aufbereitungsanlagen für die Holzindustrie und die Erzeugung regenerativer Brennstoffe entwickelt. Seit ca. 10 Jahren werden darüber hinaus schlüsselfertige Anlagen zur Herstellung von Pellets einschließlich der Trocknungstechnik sowie der Verladung und Absackung projektiert, hergestellt und weltweit montiert und in Betrieb gesetzt. Die Technologie von Rudnick & Enners findet sich mittlerweile bei den größten Pelletproduzenten Europas sowie in Anlagen in Amerika, Asien und Russland wieder. Beginnend bei der Konzeption werden über Planung, Entwicklung, Fertigung und Montage speziell auf die jeweiligen Aufgabenstellungen zugeschnittene leistungsstarke Anlagen geliefert. Zur Erfüllung dieser vielfältigen Aufgaben sind derzeit 115 Mitarbeiter bei Rudnick + Enners beschäftigt. Hierunter befinden sich aktuell 14 Auszubildende, welche als Industriekaufleute, Konstruktionsmechaniker/in, Elektroniker/in und technische Produktdesigner/in ausgebildet werden. Für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben stehen modern eingerichtete Produktionsstätten mit CAD-Technik und der Zugriffsmöglichkeit auf neue Technologien und Verfahren zur Verfügung. Bei Rudnick & Enners handelt es sich um ein inhabergeführtes Unternehmen, seit 2002 fungiert Dipl. Ing. B. Rudnick als Geschäftsführer, dessen Sohn Sven Rudnick ist seit 2013 als Prokurist im Unternehmen tätig. Die Exportquote des Unternehmens liegt bei ca. 70 % mit steigender Tendenz. Aufgrund der ausgezeichneten Auftragslage wies B. Rudnick darauf hin, dass aktuell noch qualifizierte Fachkräfte für einen sofortigen Eintritt mit einer langfristigen Perspektive sowie auch Auszubildende sämtlicher o.g. Ausbildungsberufe für das kommende Ausbildungsjahr gesucht werden.

Mit guten Wünschen für die Zukunft dankte die Ortsbürgermeisterin Beate Salzer abschließend für die interessanten und umfassenden Informationen zum Unternehmen R. & E. und wies den Rat darauf hin, dass weitere Betriebsbesichtigungen bei den örtlichen Unternehmen bevorstehen.


← zurück