Ausflug des Gemeinderat

18. Oktober 2014 Aktuelles

Im Jahre 1995 nahm die Fa. Stephan Schmidt, Langendernbach, den Tontagebau im Bereich der ehemaligen Kaolingrube „Böhmsfund“ in Alpenrod wieder auf und erhielt seinerzeit im Rahmen eines Rahmenbetriebsplanes die Genehmigung, einen Tagebau auf einer insgesamt 8 ha großen Fläche zu erschließen. Da die Stephan Schmidt Gruppe jedoch nicht nur in Alpenrod Ton abbaut, sondern u.a. auch in Meudt und Wallmerod, wurde seitens des Rates der Wunsch geäußert, doch auch diese Betriebsstätten hier in der näheren Region einmal zu besichtigen. So fuhren wir zunächst zum Tontagebau in Meudt, wo wir von den Herren Günther Schmidt (Geschäftführer), Stephan Schmidt jr. und Dipl.-Ing. Werner Heuser (techn. Gesamtleitung) empfangen und umfassend über das Unternehmen informiert wurden.
Wir wussten bisher nicht, dass ein Mensch in 70 Jahren ca. 29 Tonnen verbraucht, denn Ton ist aus dem menschlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ton kommt als Rohstoff in unzähligen Bereichen unseres Alltags zum Einsatz; vom Dachziegel über Waschbecken und Fliesen bis zur Kaffeetasse. Selbst ein so lebenswichtiges Gut wie Trinkwasser wird durch den Einsatz von Ton vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt. Die Stephan Schmidt Gruppe gewinnt Rohstoffe für diese Produkte, bereitet sie auf und stellt sie in gleichmäßig hoher Qualität mit modern-sten Technologien und Fertigungsstätten für die Weiterverarbeitung zur Verfügung. Hochwertige Rohstoffe werden im Westerwald gewonnen, dem weltweit größten Bergbaurevier für Spezialtone, sowie im Giessener Becken und in der sächsischen Lausitz. Die Fahrt führte uns weiter zum Tagebau „Sedan“ bei Wallmerod, wo wir moderne Mischwerke und Aufbereitungsanlagen, sowie umfassende geschlossene Lagermöglichkeiten für den Rohstoff Ton besichtigen konnten. Alle Ratsmitglieder waren zum Schluss begeistert über die umfassenden und hochinteressanten Informationen zum Rohstoff „Ton“ und natürlich auch über das kompetente Unternehmen Stephan Schmidt, das weltweit Kunden in über 40 Ländern betreut und beliefert.


← zurück