SanktMartin_AdobeStock.jpg

St. Martins-Umzug

11. November 2021 17.00 Uhr

Einladung zum St. Martins-Umzug
am Donnerstag, 11. November 2021

Der diesjährige Martinsumzug findet am Donnerstag, 11. November 2021, unter geänderten Regelungen statt. Die Zulässigkeit von Martinsumzügen richtet sich nach § 6 Abs. 1 der 26. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz. Es gilt daher das Abstandsgebot nach § 3 Abs. 1 Satz 1 der 26 CoBeLVO, wobei Familien oder andere Gruppen zusammenstehen oder gehen dürfen. Gemeinsames Singen ist möglich, eine Kontakterfassung ist nicht erforderlich.
Der Ablauf des diesjährigen Umzuges wird daher unter Beachtung dieser geltenden Anordnungen wie folgt durchgeführt:

Wir treffen uns um 17.00 Uhr (draußen) vor der evangelischen Kirche. Dort wird Pfarrer Ulrich Schmidt uns die Martins-Geschichte erzählen und danach singen wir einige bekannte Martinslieder. Danach treffen wir uns zur Zugaufstellung auf dem Kirchplatz. Von dort aus startet der Umzug mit Laternen durch mehrere Gemeindestraßen, angeführt von "St. Martin" auf dem Pferd. Der Laternenumzug endet anschließend wieder an der Kirche, wo dann jedes Kind von der Ortsgemeinde eine Martinsbrezel erhält. Ein Würstchen- bzw. Getränkeverkauf (wie wir es aus den Vorjahren gewohnt waren) kann leider aufgrund der vorgenannten Anordnungen nicht angeboten werden.

Liebe Eltern, bitte achtet auf Eure Kinder. Fackeln sind aus Sicherheitsgründen ausdrücklich nicht erlaubt. Die Aufsichtspflicht während der Veranstaltung obliegt den Eltern!

Alle Kinder bis zum Alter von 12 Jahren, sowie Eltern und Großeltern sind zum Martinsumzug herzlich eingeladen. Herzlichen Dank dem Kindergartenteam für die Vorbereitungen und der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod für den alljährlichen Sicherungsdienst.

← zurück