Tag der Architektur

26. Juni 2015 Artikel

Ausgewähltes Bauprojekt im Westerwald: Feuerwehrhaus Alpenrod

Am Samstag und Sonntag, den 27./28. Juni 2015 öffnen, wie jedes Jahr beim „Tag der Architektur“ in Rheinland-Pfalz, ausgewählte Bauwerke ihre Pforten für interessierte Besucher im ganzen Land.
Unter zahlreichen Bewerbungen im Land hat eine Fachjury der Architektenkammer Rheinland-Pfalz 70 sehenswerte Projekte - private und öffentliche Gebäude, Freiräume und Außenanlagen - ausgewählt. Im Westerwaldkreis ist der Neubau unseres Feuerwehrhauses in Alpenrod zum Tag der Architektur zu sehen.
Entworfen und geplant wurde das Bauwerk für die Verbandsgemeinde Hachenburg vom Architekturbüro „torsten boldt architekt“ aus Heimborn. Das Büro wurde bereits zum vierten Mal in den letzten sieben Jahren für den „Tag der Architektur“ mit einem Bauwerk von der Architektenkammer ausgewählt.

Unsere Freiwillige Feuerwehr, deren Einsatzräume bisher beengt auf dem Schulgelände untergebracht waren, erhalten mit diesem Gebäude ein neues Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle für drei Einsatzfahrzeuge und einen Schulungsbereich für rund 35 Einsatzkräfte. Das eingeschossige Gebäude nimmt mit seinem gestaffelten Baukörper die rund fünf Meter hohe Fahrzeughalle zum Bereitschaftshof und rückseitig die niedrigeren Personal- und Schulungsräume auf. Beide Erschließungsfassaden werden durch auskragende Vordächer geschützt – diese roten Gebäudeausschnitte bilden das markante, neue bauliche Zeichen unserer Feuerwehr Alpenrod. Das Gebäude konnte im September 2014 in Betrieb genommen werden.

Begleitend zum Tag der Architektur veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag ab 11:00 Uhr einen Tag der offenen Tür. Neben einer Fahrzeug- und Geräteschau können sich alle Interessierten und Besucher über die Tätigkeiten der Feuerwehr informieren. Für das leibliche Wohl ist bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und kalten Getränken bestens gesorgt.

Feuerwehr Alpenrod
Öffnungszeiten Samstag: 14:00-18:00 Uhr, Sonntag 11:00-18:00 Uhr
Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr: Sonntag ab 11:00 Uhr

Icon Plakat (1,4 MB) Plakat_Feuerwehr.png
← zurück