Jahresabschlussübung der Feuerwehr

21. November 2016 Artikel

Am 29. Oktober fand die diesjährige Abschlussübung (die sogenannte Alarmübung) der Feuerwehr Alpenrod bei der Firma Bruks-Klöckner in Hirtscheid statt. Um 16:11 Uhr ging der Vollalarm für Alpenrod (Sirene + Meldeempfänger) ein. Die Durchsage lautete: "F3-Alarm; Brand in Lackiererei bei der Firma Bruks-Klöckner in Hirtscheid; mehrere Personen werden vermisst!". Nach dem das erste Feuerwehrfahrzeug innerhalb von nur vier Minuten am Einsatzort eintraf, rückten die beiden Atemschutztrupps sofort zur Personensuche vor. Die Brandbekämpfung wurde außerhalb des Gebäudes eingeleitet und das Übergreifen des Feuers auf die gegenüberliegenede Schreinerei verhindert. Zusätzlich wurde ein Sammelplatz für die geretteten Personen außerhalb des Gefahrensbereichs eingerichtet. Nach Erfolgreicher Brandbekämpfung und Rettung aller "vermissten Personen" konnte die Übung um 17:00 Uhr beendet werden. Insgesamt waren 21 Feuerwehrleute im Einsatz.

Anschließend fand eine Betriebsbesichtigung sowie eine Nachbesprechung der Alarmübung statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bedankten sich bei der Firma Bruks-Klöckner und ihrem Brandschutzbeauftragten Tim Schwertel für die Bereitstellung der Firmengebäude als Übungsobjekts und für die Spende an den Förderverein der Feuerwehr. Ein weiterer Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr Stockum-Püschen, welche sich als "vermisste Personen" für die Übung zur Verfügung stellten.

Wieder im eigenen Feuerwehrhaus angekommen konnte Wehrführer Matthias Mies noch folgende Beförderungen vornehmen:

  • zur Feuerwehrfrau / -mann: Susen Hausmann, Christian Nilges
  • zum Löschmeister: Thomas Leukel, Thomas Müller, Sebastian Mauer

← zurück